Paul Mitchell - Vision mit Erfolg -  Mit nur 700 US-Dollar Startkapital, welches sich die Freunde Paul Mitchell und John DeJoria geliehen hatten, gründeten die beiden Männer die revolutionäre Marke Paul Mitchell.Zu dieser Zeit war es für die Endverbraucher noch nicht so relevant wie heute, ob viele chemische Stoffe oder Tiere für die Herstellung eines Produktes verwendet werden, aber  schon damals hatten die beiden ein Gespür für die heutige Wichtigkeit von natürlichen Inhaltsstoffen, den Verzicht auf Tierversuche, sowie die umweltschonende Gewinnung für die Produktion ihres Sortiments. Dieser neuartigen Vision verdankt die Haarpflegemarke Paul Mitchell ihren heutigen Erfolg. Selbst nach mehr als 30 Jahren handelt die Marke immer noch nach diesem Leitbild und vertreibt die Produkte ausschließlich über ausgewählte Friseursalons oder Friseur onlineshop´s.

1984 setzt Paul Mitchell den ersten Meilenstein der Erfolgsgeschichte mit dem „Sculpting Foam“, einem verdickenden Schaumfertiger, der zusätzliches Volumen in die Haare zaubert und bis heute zu den Lieblingsprodukten gehört. Zusätzlich folgen innovative Shampoos mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen, wie das „Tea Tree Special Shampoo“, von dem wir heute sogar ganze Produktserien kennen, dank des anhaltenden Erfolgs. Ende der 80-er Jahre unterzeichnet das Unternehmen als erster Haarkosmetikhersteller die PETA USA Erklärung zum Verzicht auf Tierversuche und geht damit mit guten Vorbild voran.

Paul Mitchell Online Shop

Ungefähr zur selben Zeit stirbt Paul Mitchell tragischer Weise an Krebs und bekommt von dem großen Durchbruch des Unternhmens nicht viel mit, trotzdem war er ein großer Visionär, ohne den der heutige Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Mitte der 90-er Jahre gründet Reinhold Wild die Wild Beauty AG und vertreibt damit bis heute exklusiv Paul Mitchell in ganz Deutschland and Friseursalons. Es folgt ein wichtiges Jahr, 1998 vergrößert Paul Mitchell das Sortiment und führt die Coloration „The Color“ ein, eine Färbung für die Haare, die dank Bienenwachs einen sehr geringen Ammoniakgehalt hat, für diese Zeit unvorstellbar und daher ein revolutionäres Produkt, dass die Haare nur zusätzlich pflegt und nur wenig strapaziert.

Zur großen Jahrtausendwende ist das Unternehmen nicht mehr zu bremsen und wächst weltweit stetig, so beginnt der Vertrieb in Ländern wie der Türkei, Russland oder Tschechien. Trotz  des Wachstums, vergisst die Marke Paul Mitchell nie ihre Grundsätze für die sie steht, Soziales Engagement wir hier immer noch groß geschrieben, so setzen sie sich beispielsweise für die Organisation „Reforest’Action“ ein und helfen dabei die Wälder in Guatemala und Peru zu retten, insgesamt will das Unternehmen 500.000 Bäume pflanzen. Ein anderes Beispiel ist die Organisation „Food4Africa“, täglich versorgt Paul Mitchell über 10.000 Kinder mit Lebensmitteln. Mit der „Head of Change“ Kampagne in 2007 fordert Paul Mitchell auch externe junge Menschen dazu auf, sich mehr für soziale Projekte zu engagieren.

2012 erweitert sich das wachsende Sortiment um eine spezielle Pflegeserie für Männer, „Mitch“, wurde extra für die männlichen Kunden entwickelt und garantiert ein optimal angepasste Pflege und ein perfektes Styling. Seit diesem Jahr ist Paul Mitchell zusätzlich in der Branche für elektronische Stylingprodukte tätig und vertreibt unter dem Namen „Neuro“ Profi-Tools, innovative Produkte, die dank SmartSense Mikrochip, Titanplatten und modernen Heizelementen ein intelligentes Styling zulassen.

Paul Mitchell ist ein vorbildliches Unternehmen, dass mit gutem Beispiel voran geht. Das stetig wachsende soziales Engagement ist teil der riesigen Erfolgsgeschichte. Durch die natürlichen Inhaltsstoffe wird das Haar nicht unnötig strapaziert oder geschädigt. Wollt auch ihr eurem Haar, oder das eurer Kunden zusätzliche natürliche Pflege verleihen? Dann schaut bei uns im Shop vorbei und überzeugt euch selbst von der großen Auswahl an natürlich hergestellten Paul Mitchell Produkten.


Eure Konny von Friseurzubehör24

Konny Besten