Neue Ideen für Kundentermine.

Auf in die neue Arbeitswoche. Heute möchte ich mir mal von Susanne und Jenny anhören, was sie sich so an Ideen für unsere Kundentermine überlegt haben. Wir hatten ja letzte Woche, nach diesen beiden Horror-Tagen beschlossen, uns etwas Neues für unsere Terminplanung zu überlegen.

Bis dato hatten wir zwar einen Terminkatalog, trugen hier aber nur die Termine ein – nicht jedoch, wer von uns diese Kunden dann auch bedienen würde. Das müssten wir sicherlich unbedingt ändern. Aber gut – mal sehen, ob Jenny und Susanne auch noch was eingefallen ist. Ich fuhr wie jeden Tag pünktlich um 6:50 mit der S-Bahn in die Arbeit und schlürfte dabei meinen Coffee-to-go. Vor der Türe warteten bereits Jenny und Susanne – offenbar waren sie heute etwas früher da denn ich lag gut in der Zeit. Wir hatten heute extra noch keine Termine für morgens eingetragen, um noch ein Stündchen für unsere Ideen Zeit zu haben.

Während sich Jenny die Takai Haarscheren, Babyliss Haartrockner und den restlichen Friseurzubehör für den ersten Kunden herrichtete, erzählte ich, was ich mir wegen des Terminkatalogs überlegt hatte. Ich wollte ab sofort drei extra Spalten pro Tag führen, wobei jeder seine eigene Spalte hätte und dort seine Termine eintragen würde. Wäre die Spalte bei einem von uns drei voll, müsse der Kunde am Telefon darauf aufmerksam gemacht werden, dass an diesem Tag nur mehr Termine bei den anderen beiden frei wären.

Soweit so gut. Susanne und Jenny waren einverstanden und meinten, dass sie auch schon darüber nachgedacht hätten. Bezüglich der spontanen Kunden beschlossen wir, in stressigen Situationen entweder einen alternativen Termin anzubieten oder jedem einzelnen Kunden zu sagen, wie lange es noch etwa dauern würde. So könnte der Kunde dazwischen auch noch mal was erledigen und würde nicht unseren Salon und das Friseur Wartesofa vollparken. Gut, dann mal sehen, wie das in der Praxis aussieht.

Die ersten Kunden kamen in den Salon, Jenny und Susanne machten sich an die Arbeit und ich zog im Terminkatalog sorgfältige Spalten.

Zu den Produkte von Takai & Babyliss gelangen Sie über die nachfolgenden Links:

Takai Scheren

Babyliss Produkte